«

»

Mrz 20 2015

Die Baby-Kontroverse

Das Modehaus Dolce & Gabbana, eines von Madonnas Lieblingslabels, für das sie auch schon zwei Mal als Model posierte, machte kürzlich Schlagzeilen, indem sich die beiden namengebenden Designer in einem Interview gegen die Adoption von Kindern durch homosexuelle Paare aussprachen. Außerdem bezeichneten sie künstliche Befruchtung, Leihmutterschaft und andere Methoden, um zu Kindern zu kommen, als unnatürlich und nannten im Zusammenhang mit Kindern, die aus einer künstlichen Befruchtung entstehen, den Begriff „synthetisch“.

Wohlgemerkt, Domenico Dolce und Stefano Gabbana sind beide selber schwul, und es ging hier nicht um ein homosexuellenfeindliches Statement. Die beiden drückten vielmehr ihre konservative Sichtweise über progressive Zeugungsmethoden und Lebensweisen aus. Nach dem Motto, ‚man kann nun mal nicht alles haben‘, sollten ihrer Meinung nach Homosexuelle ganz einfach auf Kinder verzichten und als kinderlose Paare glücklich werden, anstatt auf Methoden zurück zu greifen, die Gott so nicht vorgesehen habe.

Diese Äußerungen verursachten natürlich große Aufruhr. Insbesondere Elton John kündigte an, Dolce & Gabbana ab sofort zu boykottieren, da es eine Frechheit sei, seine Kinder, die er durch künstliche Befruchtung einer Leihmutter bekam, als synthetisch zu bezeichnen. Auch Madonna schaltete sich nun per Instagram in die Diskussion ein und postete ein bislang unveröffentlichtes Foto, das sie mit einem Baby zeigt und während eines Shootings mit Steven Klein 2010 für eine Dolce & Gabbana-Kampagne entstand, mit folgendem Kommentar:

„Alle Babys besitzen eine Seele, wie auch immer sie auf diese Erde und in ihre Familien gekommen sind. Da gibt es nichts synthetisches an einer Seele!! Wie können wir daher künstliche Befruchtung und Leihmutterschaft verurteilen? Jede Seele kommt zu uns, um uns eine Lektion zu lehren. Gott hat seine Hand in allem, auch in Technologie! Es ist arrogant zu glauben, dass der Mensch irgend etwas allein tut. Wie im Himmel so auf Erden. Denk nach, bevor du sprichst….“

d&g_baby

„All babies contain a soul however they come to this earth and their families. There is nothing synthetic about a soul!! So how can we dismiss IVF and surrogacy? Every soul comes to us to teach us a lesson. God has his hand in everything even technology! We are arrogant to think Man does anything on his own. As above so below! Think before you speak.,,,,,,,,,,, ‪#‎livingforlove‬“ -Madonna