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Mrz 29 2015

Die Nummer Drei der Welt in Woche 2

Der tiefe Fall von Rebel Heart fand glücklicherweise hauptsächlich in den USA statt, wo das Album in der zweiten Woche von Platz 2 auf 22 fiel. In den meisten europäischen Ländern sowie dem Rest der Welt konnte es sich in den Top 10 halten. Somit fällt es in den United World Charts von 1 nur auf 3, was man durchaus als Erfolg bezeichnen kann. Mit weltweit 103.000 verkauften Einheiten in Woche 2 bringt es Rebel Heart nun insgesamt auf 435.000 (darin sind die 17.000 verkauften Alben aus Frankreich enthalten, wo Rebel Heart drei Tage früher erschienen ist). In Kanada (Platz 2), Deutschland und Italien (jeweils auf Platz 4) ist es am erfolgreichsten.

Der Misserfolg in den USA ist insofern verwunderlich, als dort Fans mit jedem Ticketkauf einen Code bekommen, mit dem sich das Album kostenlos herunter laden lässt. Diese Downloads werden bei den offiziellen Verkaufszahlen berücksichtigt. Fans mit mehreren Tickets können das Album durch mehrere kostenlose Downloads also ganz leicht nach oben pushen. Doch auch dieser Marketingtrick hilft dem Album dort nicht.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Madonnaalbum in den USA nicht funktioniert, im Rest der Welt aber schon. Alle ihre Alben, die allgemein hin als „Flops“ bezeichnet werden, Erotica, Bedtime Stories und American Life, waren zwar auch außerhalb der USA nicht gerade Verkaufshits aber doch deutlich erfolgreicher als in Madonnas Heimatland. Nur MDNA verkaufte sich nirgendwo.

Quelle: Media Traffic